Antidiskriminierungsstelle beim Flüchtlingsrat [ausgelaufen]

Das Projekt ist ausgelaufen, die Informationen sind veraltet. Die Inhalte belassen wir nur zu Dokumentationszwecken auf unserer Homepage.

[Stand 2013]

Unterstützung bei Diskriminierung und Benachteiligung

Das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ermöglicht es Menschen, die aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Sprache oder Nationalität, ihres Geschlechts, ihrer Religion oder ihrer Weltanschauung, ihrer Behinderung, ihrer Sexualität oder ihres Alters diskriminiert und/oder benachteiligt werden, unter bestimmten Umständen, sich dagegen rechtlich zu wehren.  Wir bieten Flüchtlingen, Asylsuchenden sowie Menschen mit Migrationshintergrund Beratung und rechtliche Tipps, wie Sie sich gegen Diskriminierungen zur Wehr setzen können, und in welchen Fällen Sie einen Anspruch auf Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geltend machen können. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf Diskriminierungen im Arbeitsleben.

Wir wollen nicht nur den oft diskriminierenden Umgang mit Flüchtlingen kritisieren, sondern auch eingreifen und die Lebenssituation von Flüchtlingen in Niedersachsen konkret verbessern. Wenn Sie sich ungerecht behandelt, ausgegrenzt und beleidigt fühlen, kommen Sie einfach bei uns vorbei, oder rufen Sie uns an!

Kontakt:
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.

Ansprechpartner: Maurice Mwizerwa

Vorhandene Sprachkompetenzen:
burundisch, englisch, deutsch, französisch, Lingala, Suaheli, ruandisch, arabisch, persisch.

Alle Angebote sind für Sie kostenfrei.

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!