Interkultureller Rat fördert Veranstaltungen von und mit Flüchtlingen

Eine interessante Möglichkeit, Veranstaltungen von und mit Flüchtlingen gegen Rassismus zu finanzieren, bietet der Interkulturelle Rat: Dieser stellt unter gewissen Voraussetzungen bis zu 300 Euro für die Durchführung solcher Veranstaltungen zur Verfügung. In der Ankündigung einer Auftaktveranstaltung im Rahmen der Woche gegen Rassismus heißt es:

„Rechtsextremisten und Bewegungen wie PEGIDA schüren gegenwärtig Ängste und Hass gegen Flüchtlinge, Muslime, Roma und andere Minderheiten. Ob Schutzsuchenden Schutz gewährt wird, soll vom Kriterium des wirtschaftlichen „Nutzens“ abhängen. Erstmals seit langem haben auch wieder Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland gebrannt.

Wir finden, es ist höchste Zeit, diesen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen und möchten Sie daher gerne auf die Initiative „Veranstaltungen mit Flüchtlingen“ aufmerksamen machen, die vom 16. bis 29. März 2015 erstmals im Rahmen der /bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus /stattfinden wird.

Diese soll Menschen, die in Deutschland aus welchen Gründen auch immer Schutz suchen, die Möglichkeit bieten, in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen Veranstaltungen zu organisieren, deren Themensetzung und Ablauf sie selbst bestimmen. Für die sog. Mehrheitsgesellschaft besteht dadurch die Gelegenheit, einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, indem sie von Betroffenen aus erster Hand oder von anderen Experten zur Flüchtlingssituation in Deutschland informiert wird oder schlicht mit Flüchtlingen zum Austausch zusammenkommt.

… Anfallende Kosten wie Raummieten, Honorare, Fahrtkosten oder Sachmittel können vom Interkulturellen Rat finanziell gefördert werden. Detaillierte Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen oder im Internet finden.“

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!