Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022/23 erschienen

Der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 wurde am 02. September 2023 auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins vorgestellt.

Dieses Jahr steht der Tätigkeitsbericht unter der Überschrift „Zeitenwende“: Während die Aufnahme ukrainischer Geflüchteter in Deutschland weiterhin unbestritten ist, hat sich die Diskussion um Schutz und Asyl in Deutschland extrem verschärft. Das hat gravierende Folgen auch für die politische Praxis in Niedersachsen: Die Umsetzung der von der rot-grünen Landesregierung gemachten Reformversprechen im Koalitionsvertrag lässt auf sich warten. Stattdessen dominieren rechtspopulistische Forderungen nach mehr Abschiebungen und Einschränkungen des Asylrechts die innenpolitische Debatte. Der Tätigkeitsbericht bewertet die aktuelle politische Lage, gibt einen Überblick zur Situation der Geflüchteten in Niedersachsen und beschreibt die Aktivitäten des Flüchtlingsrats Niedersachsen in den Jahren 2922/23. Exemplarische Berichte von Initiativen runden die Darstellung ab.

Weitere Tätigkeitsberichte der vergangenen Jahre sind hier abrufbar.

Der Flüchtlingsrats freut sich weiter sehr über neue Mitglieder (zum Online-Mitgliedsantrag) und Spenden (hier online spenden).