In diesem Heft können begleitete und unbegleitete geflüchtete Jugendliche anhand der Geschichten von Aleyna und Amir Antworten auf Fragen zu den Themen Ankommen in Deutschland, Asyl, Alltag, Bildung, Soziale Kontakte, Ich-Sein, Freiheit & Sicherheit, Emotionen sowie Ziele, aus der Perspektive anderer Jugendlicher finden.
Das Heft liegt in folgenden Sprachen vor: Deutsch,Englisch, Farsi, Arabisch
Das Heft ist im Rahmen des Forschungsprojektes „JuFlu: Übergänge im Leben junger Geflüchteter“ der HAWK Hildesheim entstanden und richtet sich an begleitete und unbegleitete Jugendliche mit Fluchterfahrungen. Im Rahmen des Projektes wurden Gespräche mit knapp 50 jungen geflüchteten Menschen geführt, in denen sie darüber berichtet haben welche besonderen Herausforderungen sie seit ihrer Ankunft in Deutschland bewältigen mussten und was oder wer sie dabei unterstützt hat.
Diese persönlichen Erfahrungen wurden zusammengetragen und um das Wissen von Fachkräften aus der Praxis ergänzt. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen stand dem Projekt unterstützend beiseite.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns bei der Verbreitung des Heftes an geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützen!
Digitale Versionen:
Infoheft für Jugendliche:Deutsch
Infoheft für Jugendliche:Englisch
Infoheft für Jugendliche:Arabisch
Infoheft für Jugendliche:Farsi
Printversion (kostenlos bestellbar): Bestellung richten an nds@nds-fluerat.org mit Angabe der Anschrift und gewünschten Stückzahl und Sprache
Maximale Stückzahl : 20 Hefte
Wir freuen uns über Spenden
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...