Der Fall der Nguyens ist für die Konförderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen ein Anlass, ihr Mitwirken in der Härtefallkommission des Innenministers zu überdenken. Dies wollen sie bei einem Treffen am Mittwoch tun. „Grundsätzlich wollen wir dieses Gremium nicht kippen. Aber möglicherweise kann man so ein Mandat auch ruhen lassen“, sagte der Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber gestern der HAZ. Der Fall sei eine Zäsur, über eine humanere Flüchtlingspolitik zu diskutieren, zumal es zwei ähnlich gelagerte Fälle in Niedersachsen gebe. „Das Schicksal der Familie aus Hoya hat viele bei uns im Land nachdenklich gemacht.“ (aus: HAZ 28.11.2011)
Familie Nguyen hat inzwischen auch die schriftliche Bestätigung erhalten, dass eine Wiedereinreise möglich ist, sobald von den vietnamesischen Behörden ein neuer Pass ausgestellt ist. Damit ist in wenigen Tagen zu rechnen. (siehe hier)
Ich bin keinesfalls dafür, dass die Kirche Ihr Mandat ruhen lässt.
Ich will ja nicht hellsehen aber in Zukunft wird der MP seine Regierung umbilden müssen und den ein oder anderen Minister entlassen.
Ich plädiere der Innenminister und der Kultusminister wird gehen müssen, es reicht bei allen zweien.