Bleiberecht für Slobodanka Redzepovic und ihre drei Kinder

Dieser Beitrag ist bereits älter als vier Jahre. Eventuell ist der Inhalt nicht mehr aktuell.

Petition für ein Bleiberecht für Slobodanka Redzepovic und ihre drei Kinder

Slobodanka Redzepovic und ihre drei kleinen Kinder (Valentina 5 Jahre, Ana Maria 3 Jahre und David 6 Monate alt) leben derzeit in Syke im Landkreis Diepholz. Sie sind von Abschiebung nach Serbien bedroht.

Nach Informationen einer Unterstützerin von Slobodanka Redzepovic stellt sich die Situation so dar:

Die 21-jährige Slobodanka Redzepovic ist in Hamburg geboren und hat über die Hälfte ihres Lebens in Deutschland verbracht. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie mit ihrer Mutter nach Serbien abgeschoben. Sie hat dort Schreckliches erlebt. Als 13-jährige wurde sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt und mit 14 Jahren der Zwangsprostitution ausgesetzt, um mit 15 Jahren schließlich zwangsverheiratet zu werden.
Mit 15 Jahren bekam sie bereits ihr erstes Kind, zwei Jahre später das zweite.  Sie flüchtete schließlich im Sommer dieses Jahres hoch schwanger mit ihrem dritten Kind aus ihrem gewalttätigen Umfeld nach Deutschland, wo sie Asyl beantragte. Wie jedoch bei allen Asylanträgen von serbischen Staatsangehörigen wurde auch der von Slobodanka Redzepovic abgelehnt. Als Angehörige der Roma-Minderheit droht ihr und ihren Kindern in Serbien ohnehin ein Leben in absolutem Elend und ständiger Diskriminierung ausgesetzt. Darüber hinaus droht Frau Redzepovic in Serbien den Gewlttätigkeiten des zwangsangeheirateten Ehemannes ausgesetzt zu sein.

Für Slobodanka Redzepovic und ihre Kinder ist daher mit Hilfe der Unterstützerin ein Antrag an die niedersächsische Härtefallkommission gestellt worden. Die Unterstützerin hat nun eine online-Petition veröffentlicht, mit der die Forderung nach einem Bleiberecht für Slobodanka Redzepovic und ihre Kinder unterstützt werden kann.

Die Petition ist hier zu lesen und zu unterschreiben.

Frau Redzepovic braucht zur Finanzierung ihrer Anwältin Unterstützung. Wer Slobodanka Redzepovic und ihre Kinder unterstützen will, kann auf das Konto des Flüchtlingsrates spenden:

GLS Gemeinschaftsbank eG
Konto 4030 460 700
BLZ 430 609 67
Stichwort: Slobodanka Redzepovic

Weitere Informationen zur Situation von Frau Redzepovic und ihren Kindern im Artikel des Weserkuriers vom 02.01.2013 hier.

gez.
Sigmar Walbrecht

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!