Dublinüberstellungen 2025

Nachfolgend dokumentieren wir – mit Dank an Jennifer Seeliger von der Caritas Osnabrück – neue Grafiken zum Verhältnis von Dublinbescheiden zu Dublinüberstellungen für das Jahr 2025 (siehe zum Vergleich: Statistik für Zeitraum Januar – Juni 2025, Statistik für 2024, Statistik für 2023). Die Prozentangaben für Länder mit kleinen Überstellungszahlen sind aufgrund der geringen Grundgesamtheit wenig aussagekräftig.

Insgesamt bleibt die Überstellungsquote für viele Länder auf niedrigem Niveau: Deutschland stellte insgesamt 35.942 Überstellungsersuchen. In 23.912 Fällen stimmte der ersuchte Dublin-Vertragsstaat einer Aufnahme zu. Vollzogen wurden 5377 Abschiebungen – das entspricht rund 22,5% aller Fälle, bei denen eine Zustimmung erfolgte.

Die Gesamtzahlen verstellen aber den Blick auf große Unterschiede zwischen den Ländern: Italien nahm 2025 nur eine einzige geflüchtete Person aus Deutschland zurück. Seit 2022 akzeptiert Italien Überstellungen nicht mehr, hat aber angekündigt, diese Praxis mit Inkrafttreten der GEAS-Reform zu ändern. Für Griechenland wurden 2025 viele Übernahmeersuchen gestellt, aber nur wenige akzeptiert.

 

 

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!