Land ermittelt gegen Beamte

20.05.2011 / HAZ Seite 5 Ressort: NIEDERSACHSEN

Hannover. Wegen angeblich aggressiver Vernehmungsmethoden hat die Ausländerbehörde interne Ermittlungen gegen mehrere Beamte und Angestellte in ihrer Außenstelle in Lüneburg eingeleitet. Dem Hauptbeschuldigten wird in einer Strafanzeige vorgeworfen, Anfang April zwei Flüchtlinge aus Dagestan bedroht, beleidigt und genötigt zu haben.
Norbert Heine, Leiter der Landesaufnahmebehörde, bestätigte die Ermittlungen gegenüber dieser Zeitung. „Die Vorwürfe sind schwerwiegend, weitgehend und sehr detailliert. Ich habe in Abstimmung mit dem Innenministerium Ermittlungen aufgenommen.“ Ein Ministeriumssprecher bestätigte das auf Anfrage, wollte sich darüber hinaus aber nicht äußern.
Eine Zeugin, die als Beistand an der Vernehmung des Ehepaars I. aus dem Kreis Gifhorn teilgenommen hat, schildert das Verhalten des Beamten als „sehr einschüchternd“. Unter anderem sollen gegenüber dem Ehemann Sätze gefallen sein wie: „Ich mache dich alle, du russisches Schwein.“ Zu einem anwesenden Dolmetscher soll der Vernehmungsbeamte gesagt haben: „Dieses Arschloch werde ich ins Gefängnis stecken.“ Nach Angaben der 24-jährigen Zeugin soll sich der Beamte im Anschluss wieder an den Flüchtling gewandt haben: „Ich stecke euch alle ins Gefängnis, ihr Idioten, ich mache euch alle platt, hörst du das?“
Der Mann war nach Angaben des Flüchtlingsrats im Jahr 2000 aus der russischen Teilrepublik Dagestan vor fundamentalistischen Islamisten geflohen. Seine Ehefrau und zwei Kinder reisten zwei Jahre später nach Deutschland, der Asylantrag wurde abgelehnt. Weil die I.s keine Papiere besitzen und die russischen Behörden die Identität bisher nicht klären konnten, können sie nicht abgeschoben werden.
Die Vernehmung in Lüneburg diente zur Vorbereitung der Beschaffung von Passersatzpapieren über die russische Botschaft. Die I.s waren daher von Polizeibeamten am Morgen des 6. April aus Gifhorn abgeholt und nach Lüneburg gebracht worden. Der Ehemann gibt an, in seiner Befragung als „Asylbetrüger“ beschimpft worden zu sein. Rechtsanwalt Peter Fahlbusch aus Hannover hat im Namen seiner Mandanten Anzeige erstattet. „Wenn die Schilderung zutrifft, dann ist das ein dickes Ding“, sagt der auf Ausländerrecht spezialisierte Jurist. „So etwas habe ich noch nie gehört.“ Er habe allerdings keinen Zweifel, dass die Angaben der Zeugin und der Eheleute zutreffend seien. „Sie werden im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen vernommen werden und sind zur Wahrheit verpflichtet.“
Die Linksfraktion im Landtag will den Vorfall zum Thema im Innenausschuss machen und bereitet auch eine parlamentarische Anfrage vor. „Sollte sich bestätigen, dass der verhörende Beamte die Familie in dieser Form verunglimpft, beschimpft und diskriminiert hat, ist das ein Skandal“, sagt die Innenexpertin der Linken, Pia Zimmermann. Die Beschuldigten sind von der Behördenleitung zu Stellungnahmen aufgefordert worden. Soweit sie sich geäußert haben, bestreiten sie die Anschuldigungen.

Protokoll Anhörung 06.04.2011 von Zeugin
Protokoll Anhörung Landesaufnahmebehörde 06.04.2011 Ehepaar I.

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

1 Gedanke zu „Land ermittelt gegen Beamte“

  1. Hey meine FreundInnen meine GenossInnen,
    nicht nur dort, sondern auch an vielen Teilen Deutschland existieren rassistische Beamten, aber am Schlimmsten sind die, die bei den Ausländrbehörden & Regierungspräsidien arbeiten.
    Zum Beispiel hier in Emmendingen bei Freiburg, der Leiter der Ausänderbehöre Herr Burger & der Sachbearbeiter Buchmüller & & & & &……….!!!!, wenn diese mit Flüchtlingen sprechen, dann sieht es so aus, als ob diese Menschen minderwertig wären!!!!! Das ist zum Kotzen.
    Bitte euch alle, lasset keinen Platz für ihrgend welche, von Rassenhaß beladene Beamten in solchen Behörden zu Arbeiten, denn Rassismus ist keine Meinung, sodern ist Verbrechen.
    Auf die Mutigen bin ich stoltz.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!