Danke all jenen, die mit uns an der Seite Geflüchteter stehen

Heute, am ‚Tag des Ehrenamts‘, heißt es für uns, laut und deutlich Danke zu sagen! Danke all jenen, die mit uns an der Seite Geflüchteter stehen und ihnen die Türen der ‚Einwanderungsgesellschaft‘ öffnen, ihnen helfen, die Steine einer oftmals feindlichen Bürokratie aus dem Weg räumen, ihnen dort Schutz und Unterstützung gewährleisten, wo dies staatliche Stellen nicht leisten (wollen). Danke an alle, die dort (See-)Brücken bauen, wo die Politik neue Barrieren errichtet, die sich dort den Schwächeren zuwenden, wo das Recht des Stärkeren wieder postuliert wird.
Danke all jenen, ohne die die Gesellschaft der Vielen nicht denkbar wäre, ohne die Solidarität eine hohle Phrase und Integration ein theoretisches Konzept bliebe.

Danke all jenen, denen es nicht um einen Tag des Ehrenamts geht, sondern um ein Leben in Solidarität.

Claire Deery, Vorsitzende des Flüchtlingsrats Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!