Zentralrat Deutscher Sinti und Roma: Beabsichtigte Abschiebungen von Roma in das Kosovo werden zu neuen Spannungen und Verfolgungen von Minderheiten im Kosovo führen

Presseerklärung des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma e.V. vom 19.10.2009

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma appelliert an Bundesregierung und Internationale Institutionen

Zehn Jahr nach dem Ende des Kriegs im Kosovo, der zur vollständigen Vertreibung von Roma, Aschkali und Kosovo-ßgyptern durch die Kosovo-Albaner führte, beabsichtigt die Bundesregierung jetzt, entgegen den nachdrücklichen Warnungen von internationalen Institutionen und Organisationen, fast 10.000 Roma in den Kosovo abzuschieben.

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma appelliert an die Bundesregierung und die Regierungen der Länder, das Rückführungsabkommen mit dem Kosovo auszusetzen und den in Deutschland seit zum Teil weit über zehn Jahren lebenden Minderheitenangehörigen aus dem Kosovo dauerhaften Aufenthalt zu gewähren.

Entgegen der Auskunft der Bundesregierung gibt es nach wie vor tägliche Gewalt gegen Roma im Kosovo. Alle internationalen Organisationen und Institutionen berichten über diese alltägliche Bedrohung von Minderheiten, insbesondere von Roma im Kosovo. Es steht für den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma außer Zweifel, daß die beabsichtigte Abschiebung von tausenden von Roma in das Kosovo zu neuen scharfen Spannungen zwischen den Minderheiten und den Kosovo-Albanern führen, die die Sicherheit der betroffenen Familien extrem gefährden werden.

Für die abgeschobenen Familien gibt es im Kosovo buchstäblich nichts : es gibt weder eine Infrastruktur auf der Seite der Kosovarischen Regierung, noch gibt es Arbeits- oder Wohnmöglichkeiten. Roma, Aschkali und Kosovo-ßgypter besaßen in der Regel Häuser im Kosovo; unmittelbar nach dem Krieg zerstörten Kosovo-Albaner tausende von Häusern oftmals ganze Dörfer, um jede Rückkehr der Vertriebenen unmöglich zu machen. In den Städten wurden die Häuser entweder zerstört oder von Albanern besetzt. Für zurückkehrende Familien ist es schlichtweg unmöglich, ihr Eigentum wieder in Besitz zu nehmen “ jeder solche Versuch würde mit unmittelbarer Gewalt beantwortet werden. Ein auch nur annähernd funktionierendes Rechtswesen gibt es im Kosovo nicht.

Besonders für die Kinder der betroffenen Familien ist eine Rückkehr in den Kosovo eine Katastrophe. Seit fast zehn Jahren leben die Familien in Deutschland, viele Kinder sind hier geboren und sprechen weder Albanisch noch Serbisch, für sie ist Deutsch ihre Muttersprache. Das Schulsystem im Kosovo ist in keiner Weise auf Rückkehrer vorbereitet, abgesehen davon, dass Kinder der Roma-Minderheit in den Schulen nicht akzeptiert werden.

Weder die neue Verfassung des Kosovo noch die neue Gesetzgebung schützt wirksam die Minderheiten des Kosovo “ Bosniaken, Kroaten, Gorani, Roma, Ashkali and Egyptians und andere; vielmehr sind einige der neuen Gesetze problematisch für die Minderheiten. Durch das neue Gesetz für die lokale Selbstverwaltung im Kosovo etwa wurde die proportionale Beteiligung von Minderheiten im öffentlichen Dienst abgeschafft.

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma wendet sich heute an die verantwortlichen Internationalen Organisationen, den UNHCR, die Europäische Union, den Europarat und die OSCE, um seiner Sorge um eine neue Spirale der Gewalt im Kosovo Ausdruck zu verleihen. Romani Rose appelliert an die Bundesregierung und die Länderregierungen, der Sicherheit der betroffenen Menschen Vorrang zu geben und keine Minderheitenangehörigen in den Kosovo abzuschieben.

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
Romani Rose
Bremeneckgasse 2
69117 Heidelberg
Tel. : +49 (0) 6221 “ 98 11 01
zentralrat@sintiundroma.de
www.sintiundroma.de

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

8 Gedanken zu „Zentralrat Deutscher Sinti und Roma: Beabsichtigte Abschiebungen von Roma in das Kosovo werden zu neuen Spannungen und Verfolgungen von Minderheiten im Kosovo führen“

  1. WIE MUSSEN ALLE AUSCHTEHEN-SUSAMEN-PROTESTIEREN-DEMONSTRIEREN-UND DIE DEUTSCHES REGIERUNG ZU ZAGEN-WAIL ZOO GECHT NIKS-WIE DER DEUTSCHE WILL MIT UNSERE FAMILIE UND MIT UNSERE KINDER MACHEN-DAS IS EINE KATASTROPCHE FßR UNSERE WOLK WHAN ER ZßRRICK GECHT IN “ KOSOVO“-ES GIBT KAIN „KOSOVO“ MECHR FßR UNSERE WOLK-WIE SIND STADTLOS-WIE HABEN NIKS MECHR WAS IN „KOSOVO“ ZU ZUHEN-UNSERE HEIMAT-FßR UNSERE KINDER AUCH IS UND BLAIBT D E U T SC L A N D !!!!ABA BITTE!!!! WIE MUSSEN ETWAS TUN-UND ES WA ZOFORT-SCHNELL-WAIL JEDER TAG SCHPEITA KAN EINE KATASTROFE SAIN FßR UNSERE WOLK——ICH GRßßE ALLE SINTI-UND ROMA IN GANZEN WELT!!!!!!

    Antworten
  2. Mein Name ist Arsim Abazi,Ich bin 23 Jahre alt und lebe seit 22 jahren mit meiner Familie in Deutschland!!!
    Ich habe meine Schule hier beendet,und habe leider nie eine Chance auf einer Ausbildungsstelle.
    Ich komme aus HERNE in NRW,und nun droht uns Die Abschiebung.
    Wir müssen am 1.11.2009 Deutschland verlassen.
    Wir haben viel versucht,aber es hat alles nichts gebracht.

    Wenn irgendeiner einen rat hat,dann meldet euch bitte so schnell wie möglich.

    Ich bitte euch bleibt stark,und lasst euch nicht unterkrigen….

    Liebe Grüsse an alle Roma und Sinti…

    Euer Arsim Abazi

    Antworten
  3. hallo mein name ist valon bin schon seit 13 jahren in deutschland in habe auch meine schule hier beendet und habe auch ein aufenthaltserlaubnis aber ich bitte die andren mesnche das sie den roman helfen und auch den sinti roma genau wie auch ashkalis wir sind roma wir haben kein platz in kosovo wir werden da geschlagen wir werden da bedroht man würde uns nie in ruhe lassen es kann soger auch möglich sein das die auch nicht am leben lassen würden
    meine schwester wurde damals vergewaltig von den albanern es gibt kein freiden zwischen albanern und roma die wereden unser leben roinieren und uns nie in ruhe lassen deswegen bitte ich alle menschen mit zu helfen wir dürfen nicht abgeschoben werden bittte helfen sie uns bitte sie wollen doch auch nicht immer wider geschlagen werden von andren mesnche nur weil sie eine ganz andre nationalität sind und vergewaltig oder ? MFG VAlon ich grüße alle Romas Egal wo her sie kommen und alle die uns unterstüzen bitte helfen sie uns

    Antworten
  4. hallo maine name ist elvis ich kome sait 20 jahre in deutschland 8 kinder sin gehboren maine kinder kenen kain kosovo schule hier beendet bitte helfensi ale kaine roma zurik in kosovo für maine kinder ist der heaimat deutschland

    Antworten
  5. ICH BIN IN KOSOVO ABGESCHOBE BITE SINTI ROMA BRUDER KOMT ALE UND HEFLT OIRE BRUDER WEIL WIR SIN ALE LESTE IN DISE WELT IN KOSOVO BIN SEIT 8 MONAT KEIN UNTER SCHTUZUNG VON KOSOV SITE WIR MUSEN ALES ZUSAMEN HALTEN ICH DNKER ALE ROMA SINTI BRUDER WUR DISE UNTERSCHTUZUNG BITTE BITTE BRUDER KOME ALE MIT UNZ DISE ROMA FOLK ZU UNTER SCHTYZEN
    HIR IN KOSOV WERDEN VIR NICH BEAKTEN NERGEN WU GIBST KEIN ARBEIT KEIN SOCIJALAM NIKS WUR ROMA
    DISKRIMINIRUG BIS ZUM NICH MER GETTTTTTT

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!