Schülerprotest gegen Dublinabschiebung in Salzhemmendorf: Save Kraja

In der ersten großen Pause der KGS Salzhemmendorf versammelten sich circa 100 Schülerinnen und Schüler im Eingangsbereich um sich mit der Familie Kraja aus Syrien solidarisch zu zeigen.
Marwan (17), der älteste Sohn der Familie, besucht die 9. Klasse. Von seinen vier Geschwistern besuchen zwei die Schulen in Salzhemmendorf, eines geht in den Kindergarten und sein jüngster Bruder ist mit seinen 1,5 Jahren noch zu Hause. Zusammen mit den Eltern sind aus Syrien geflohen, wobei sie in Slowenien das erste Mal in der EU erfasst wurden. Von dort aus führte sie ihre Reise nach Schweden. Es folgte eine Abschiebung nach Slowenien. Von dort aus machten sie sich auf die Reise nach Deutschland um Schutz und eine neue Heimat zu ersuchen.
Nach sechs Monaten in Salzhemmendorf hat Marwan viele Freunde gefunden. Diese wollen verhindern, dass Marwans Familie erneut nach Slowenien abgeschoben wird, weswegen sie die Kampagne „Save Kraja“ ins Leben riefen. In den sozialen Netzwerken existieren bereits Seiten und Gruppen mit bis zu 400 Mitgliedern, welche die Kampagne unterstützen. In diesen Gruppen werden Informationen über Dublin III, Asylrecht und demokratische Mitbestimmung ausgetauscht.
20150520_094142
Weil den Schülerinnen und Schülern das Schicksal der Familie Nahe geht, haben sie am 20.05 ihre Pausen dazu genutzt mit Schildern und Transparenten auf die Situation von Marwan und seinen Geschwistern aufmerksam zu machen. Niemand von ihnen will kampflos hinnehmen, dass ihnen ihr liebgewonnener Freund genommen wird. Sie planen weitere Aktionen, wie etwa eine Demonstration. „Ein solches Engagement von Schülerinnen und Schülern ist unglaublich in Anbetracht der Komplexität des Asylsystems. Sie setzten das um, was wir von ihnen erwarten: Eigenständiges Lernen, demokratisches Verständnis, Solidarität sowie die Beschäftigung mit Menschenrechten und Politik. Dass sie dies im Hinblick auf die Familie Kraja tun, zeugt von einer hohen Integration der Familie, vor allem durch die Freundschaften der Kinder“ zeigt sich eine Passantin begeistert.

20150520_09245920.05.2015 – 9.10 –KGS Salzhemmendorf

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!