Am 20. Dezember startete die Spenden-Weihnachtsaktion der Stadt Gifhorn für das Seenotrettungsschiff Ocean Viking auf dem Weihnachtsmarkt. Der Bürgermeister, zwei Ratsmitglieder und ein Vertreter von SOS Mediterranee ließen sich mit einem symbolisch vergrößerten Scheck von 2500 Euro für die Schiffspatenschaft fotografieren.
Damit setzt die Stadt Gifhorn auch überregional Zeichen und macht deutlich, dass das Bekenntnis zum „sicheren Hafen“ für sie mehr als nur ein Symbol ist. Eine Spende in Höhe von 2.5000 € hatte die Stadt Gifhorn bereits zugesagt. Jetzt hoffen die Initiator:innen auf weitere Initiativen zur Unterstützung: “Wir wollen die Gifhornerinnen und Gifhorner motivieren, eigene Spendenaktionen in ihrem Umfeld durchzuführen und sind schon gespannt, mit welchen kreativen Ideen sie uns überraschen und begeistern werden”, so Sandra Zecchino, eine der Initiator:innen der Aktion. Gifhorner Gruppen, Vereine, Klassen, Schulen, Nachbarschaften oder jede andere Gruppe sowie auch Einzelpersonen oder Familien, die sich beteiligen wollen, werden aufgerufen, in ihrem Umfeld Spendenaktionen starten.
Auch in anderen niedersächsischen Kommunen sind entsprechende Initiativen erfolgreich gestartet, siehe
Kampagne in Oldenburg
Kampagne in Osnabrück
Kampagne in Wolfsburg
Kampagne in Braunschweig
Kampagne in Lüneburg
In der Landeshauptstadt Hannover ist leider trotz vielfacher Forderungen und Mahnwachen noch immer keine gemeinsame Initiative für eine Seenotrettungs-Patenschaft auf den Weg gebracht worden.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...