Syrische Kriegsflüchtlinge landen in Hannover

Heute landete die erste Chartermaschine aus Beirut auf dem Flughafen Hannover. An Bord: 107 syrische Kriegsflüchtlinge – 38 Kinder und 69 Erwachsene. Die Zeitungen sind voll von Berichten über die Ankunft dieser Menschen, viele greifen auch die Kritik von Flüchtlingsräten und PRO ASYL auf. Als exemplarisches Beispiel sei hier genannt:

Tagesthemen vom 11.09.2013 mit Bericht und Kommentar

Die weniger glücklichen Flüchtlinge, die keine Aufnahme in die Quote gefunden haben, sind angewiesen auf Fluchthelfer, um dem Bürgerkrieg und dem dem Flüchtlingselend in den Nachbarstaaten zu entfliehen. Stefan Buchen thematisiert in Panorama den Widerspruch zwischen öffentlich erklärtem Mitgefühl für die Flüchtlinge und staatlicher Kriminalisierung der Fluchthelfer:  Wie aus Menschenrettern Kriminelle werden

Positiv der Auftritt des niedersächsischen Innenministers, der es nicht dabei  beließ, die Aufnahme von 5000 Flüchtlingen zu feiern. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte der niedersächsische Innenminister bereits am Mittwoch mit Blick auf die Landung der ersten von insgesamt 5000 syrischen Flüchtlingen in Deutschland: „Sollte die Aufnahme weiterer Flüchtlinge zu lange dauern, müssen die Aufnahmekriterien und das Verfahren schnellstens überprüft werden. Wir müssen im Auge behalten, dass keiner der Schutzsuchenden durch bürokratische Hindernisse ausgeschlossen wird.“

Pistorius warnte vor einer zu starren Quote. „Ein Festlegen auf Zahlen oder Quoten wäre jetzt das falsche Signal“, sagte er. Angesichts von mehr als zwei Millionen Menschen auf der Flucht gehe es um die größte humanitäre Katastrophe des jungen 21. Jahrhunderts. „Wir können und werden Verantwortung übernehmen und hoffen, dass diesem Beispiel auch andere Länder in Europa folgen, denn die Flüchtlinge dürfen bei uns nicht vor verschlossenen Türen stehen.“

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

1 Gedanke zu „Syrische Kriegsflüchtlinge landen in Hannover“

  1. Guten Tag,
    ich melde mich aus Peine und frage, ob ein Teil der Syrienflüchtlinge auch nach Peine kommen wird und was wir als Bürger tun können, um die Flüchtlinge zu unterstützen.
    Besuchen, Spielzeug bringen,reden(in englisch?)
    Danke und beste Grüße,Hannelore Mäkler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!