Datum/Zeit
08.02.2020
Ganztägig Uhr
Organisiert von der Seebrücke Göttingen
Infos zu unseren Aktionen und Möglichkeiten zum Mitmachen findet ihr auf unserer Facebook-Seite
#WirHabenPlatz
In Griechenland leben Geflüchtete unter schlimmsten Bedingungen in überfüllten Flüchtlingscamp. Aus diesem Anlass findet am 8. Februar bundesweit ein dezentraler Aktionstag statt. Ihr findet uns an diesem Tag am Gänseliesel. Dort wollen wir ein Zeichen gegen diese menschenunwürdige Situation und das Nichtstun der EU und der Bundesregierung setzen.Wir forden die Evakuierung dieser Lager und die Aufnahme und Versorgung der Menschen in Deutschland.
Kommt vorbei und unterstütz uns!
——————————————————————————————
Was ist eigentlich los?
Auf den griechischen Inseln leben in Camps, die für nur wenige tausend Menschen vorgesehen sind, über 40.000 geflüchtete Menschen unter schlimmsten Bedingungen, darunter mehr als 4.100 unbegleitete Kinder und Jugendliche. Die lokalen Verantwortlichen sind überfordert und doch kommt keine Hilfe. Diese menschenunwürdige Situation in den Lagern ist das direkte Ergebnis jahrelanger europäischer Politik des Wegsehens.
Dutzende Kommunen und Bundesländer in ganz Deutschland fordern aktuell die Bundesregierung auf, unbegleitete Kinder und Jugendliche aus griechischen Lagern nach Deutschland zu evakuieren – und signalisieren ihre Bereitschaft, sie in ihren Städten aufzunehmen.