Datum/Zeit
31.01.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Pavillon Hannover
Lister Meile 4
30159 Hannover
Hannover. Der Konflikt im Sudan hat seit April 2023 eine der größten humanitären Krisen und Vertreibungen weltweit ausgelöst. Mehr als 10 Millionen Menschen wurden gewaltsam vertrieben, viele Millionen sind innerhalb des Sudans auf der Flucht oder in benachbarte Länder geflohen. Es kommt zu schweren Verstößen gegen die Menschenrechte und brutalster Gewalt durch die Konfliktparteien.
Was sind die Ursachen des Konflikts und wer trägt Verantwortung dafür, auch auf internationaler Ebene? Welche Lösungsszenarien gibt es und welche Rolle kann Deutschland spielen? Diese und weitere Fragen sollen in Workshops, Vorträgen und einem prominent besetzen Podiumsdiskussion diskutiert werden.
Expert:innen aus dem Sudan sowie hochrangige VertreterInnen aus Bundes- und Landespolitik nehmen an der Diskussion teil. Erwartet werden Djenabou Diallo Hartmann (MdL Niedersachsen – Bündnis 90/Die Grünen), Maren Kaminski (MdB – Die Linke), Martina Machulla (MdL Niedersachsen – CDU) und Adis Ahmetovic (MdB – SPD). Darüber hinaus die Sudan-Expertin Marina Peter und der ehemalige Minister für religiöse Angelegenheiten des Sudan, Nasr Eldin Mofrih.
Die Veranstalter möchten das Bewusstsein für eine vergessene und übersehene globale Tragödie schärfen:
„Deutschland trägt auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene eine wichtige Rolle und Verantwortung dafür, gemeinsam mit den Menschen im Sudan und der sudanesischen Diaspora in Deutschland für Friedensförderung, Demokratie und Menschenrechte einzutreten“, so Saeed Maissara, Vorsitzender von Umbaja e.V. – der Verein feiert auf diesem Forum außerdem sein 10-jähriges Bestehen in Hannover.
Das Sudan-Forum findet am Samstag, den 31. Januar 2026 im Pavillon Hannover ab 10:00 Uhr statt. Um 17:00 Uhr schließt sich eine Kulturveranstaltung an mit traditioneller Musik und Tanz aus dem Sudan.
Der Eintritt ist frei. Übersetzung Deutsch/Arabisch wird angeboten.
Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Kontakt: