Rechtsruck in Deutschland Strategien für eine pluralistische demokratische Gesellschaft

Lade Karte ...

Datum/Zeit
10.11.2018
09:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
Hannover


Rassismus hat in den letzten Jahren eine beängstigende Di-mension in Europa und in Deutschland eingenommen! „Rassistische und antisemitische Hetze im öffentlichen Raum, im Internet und in den sozialen Medien ebenso wie rassistische Gewalttaten haben massiv zugenommen“ stellte das Deutsche Institut für Menschenrechte fest.

In Deutschland war die aktuelle Flüchtlingsbewegung in der Welt und insbesondere ab 2015 mit der Zunahme der Flüchtlingszahlen, ein willkommener Anlass für die vor-handenen rassistischen und antisemitischen Potenziale, aus der Deckung herauszukommen.
Inzwischen sitzen auch in den kommunalen Vertretungen, in den Landtagen und sogar im Deutschen Bundestag Vertreterinnen und Vertreter der rassistischen und menschen-feindlichen Parteien. Das Phänomen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist nicht mehr, wie häufig behauptet wird, „Fantasie“ einer kleinen Gruppe der „Unzufriedenen“, sondern Rassismus und Nationalismus sind in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und salonfähig geworden.

Zivilgesellschaftlich engagierte Menschen, Ehrenamtliche und
Menschenrechtsorganisationen leisten mit ihren Aktivitäten für sozialen Frieden in unserer Gesellschaft unbezahlbare und wichtige Dienste. Sie versuchen unsere hart erkämpfte Demokratie couragiert mit ihren innovativen Ideen gegenüber Populisten und rassistischen Strömungen zu verteidigen.

Dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft kann nur begegnet werden, indem wir Lösungsstrategien für ernstzunehmende Problemfelder unseres Landes aufzeigen: Gerechte Teilhabe an Ressourcen, Chancengerechtigkeit in der Bildung, Arbeit und eine bessere Wohnsituation. Unsere Demokratie kann nur geschützt werden, indem sich die Zivilgesellschaft und die demokratischen Parteien stärker für demokratische Prinzipien in unserem Land einsetzen.

amfn e.V. als landesweite Interessenvertretung von Migrantinnen, Migranten und Flüchtlingen will sich bei ihrer diesjährigen Konferenz
mit dem Thema „Rassismus und Rechtsruck in Deutschland“
auseinandersetzten. Wir laden Sie herzlich ein. Machen Sie mit!

Konferenzleitung:
Djenabou Diallo Hartmann
Habib Eslami
Dr. Anwar Hadeed

Weitere Informationen sowie das Program entnehmen Sie dem Flyer.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!