Datum/Zeit
18.11.2020 - 19.11.2020
09:30 - 16:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Rassismus und Diskriminierung, Selbstermächtigung (Empowerment) für geflüchtete Menschen, Modul 1
Das erste Modul beschäftigt sich mit der Bedeutung von Rassismus und Diskriminierung und die geschichtlichen Wurzeln wie Kolonialismus und Versklavung. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Arten von Rassismus zu erkennen und damit umzugehen.
Mit praktischen Beispielen und eigenen Erfahrungen – auch des Trainers- und durch Rollenspiele, lernen und analysieren wir Handlungsstrategien. In diesen Zusammenhang, lernen sie auch die wichtigen Punkte des Antidiskriminierungsgesetzes kennen und wie wir unsere Rechte einfordern können.
Referent: Tejan Lamboi
Im Rahmen des Projekts „Multiplikatorenschulungen im Jahr 2020“ wird dieses Seminar veranstaltet und digital angeboten.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zielgruppe: Geflüchtete, Migrant*innen, Mitarbeiter*innen von Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen; Ehrenamtliche, die in niedersächsischen Einrichtungen und Angeboten speziell für Geflüchtete tätig sind (z.B. Flüchtlingswohnheime) oder die in Einrichtungen arbeiten, die auch von Geflüchteten besucht werden (z.B. Schulen, Kindergärten).
Veranstalter: ADIM e.V., Goseriede 8, 30159 Hannover.
Zeit: 18.-19.11.2020
Mittwoch und Donnerstag: 09:30 – 16:30 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung: info@adimev.de