Datum/Zeit
28.09.2019
14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Eschede Bahnhof
Bahnhof, Hermannsburgerstraße
Eschede
Jahrelang fanden auf dem Hof des NPD-Aktivisten Joachim Nahtz (Eschede) Neonazi-Treffen statt. Besonders die „Sonnwendfeiern“ und das „Erntefest“ haben schon eine lange Tradition. Die Neonazis bezeichnen diese Feste als „Brauchtumsfeiern“. Ihr eigentliches Ziel ist es aber, auf diesen Zusammenkünften der norddeutschen Neonazi-Szene Kontakte zu pflegen, Termine abzusprechen und neue Aktionen vorzubereiten. Somit sind diese „Brauchtumsfeiern“ alles andere als harmlos.
Treffpunkt der Demonstraton mit Zwischenkundgebung in Sicht- und Hörweite des Gehöfts des NPD-Landesverbands: Eschede, nördlich des Bahnhofs, Rondell Hermannsburger Straße
Demonstration vom Bahnhof zur Kreuzung Zum Finkenberg / Am Dornbusch auf der Hermannsburger Straße, dort findet die erste Zwischenkundgebung statt.
Weiter geht’s auf der Straße Zum Finkenberg bis zum Gelände des NPD-Landesverbands Niedersachsen, Zum Finkenberg 1, Eschede. Auf einer dort stattfindenden Zwischenkundgebung werden wir in Sicht- und Hörweite unseren Unmut da äußern, wo er hingehört: direkt bei den Nazis.
Dann geht es zurück zur Kreuzung Zum Finkenberg / Am Dornbusch auf der Straße Zum Finkenberg, wo eine weitere kurze Zwischenkundgebung stattfindet.
Anschließend führt die Demonstration auf der Hermannsburger Straße zurück zum Bahnhof, dort wird die Veranstaltung beendet.