Datum/Zeit
20.03.2026
10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
IBIS e.V.
Klävemannstr.16 / Nähe Hbf.
26122 Oldenburg
Argumentationstraining gegen Rechtsextremismus
Wo Hass unwidersprochen bleibt, entsteht der Eindruck, Ausgrenzung und Vorurteile seien normal. Umso wichtiger ist es, aktiv dagegen zu sprechen und so für eine offene, vielfältige Gesellschaft einzutreten. Das Argumentationstraining bietet Interessierten die Möglichkeit, Strategien zu erlernen, um sich rassistischen und extremistischen Positionen entschlossen entgegenzustellen. Es verbindet Wissensvermittlung mit praktischer Anwendung und Reflexion der eigenen Haltung und stärkt die Teilnehmenden darin, sich im Alltag für Demokratie, Vielfalt und Respekt einzusetzen. Teilnehmende werden gestärkt, das Erlernte an das eigene Umfeld weiterzugeben. So bringen wir gemeinsam eine Gesellschaft voran, die geschlossen gegen Hass und Hetze auftritt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung über den folgenden Link ist bis zum 16.3. möglich: https://forms.office.com/e/Hm1uv3vR2z
Einlassvorbehalt: Die Veranstalter_innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen. Jegliche Film-, Ton- und/ oder Videoaufnahmen sind verboten.
Weitere Informationen zu unserer Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus: https://ibis-ev.de/koordinierungsstelle-gegen-rechtsextremismus/
Bei weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter der Nummer 0441 / 920 582 50 erreichen oder eine E-Mail an veranstaltung@ibis-ev.de schreiben.