18. Juli 2012 in Hildesheim: Kundgebung für Gazale

Am kommenden Mittwoch, den 18. Juli 2012 wird der Unterstützerkreis für Gazale erneut eine Kundgebung für die Rückkehr von Gazale Salame und ihre Kinder in Hildesheim durchführen. Die Veranstaltung findet in der Fußgängerzone am Huckup (Hoher Weg / Ecke Schuhstraße) statt und beginnt um 15 Uhr. Konkret ist folgendes geplant:

  • Auf Stellwänden werden Fallberichte und Zitate von Prominenten ausgestellt, die eine Lösung des Falls fordern
  • Der „Schwarze Hahn“, ehemaliges Trillke-Orchester, wird öffentlich und kostenlos spielen
  • In kurzen Wortbeiträgen werden wir erneut die Wiedervereinigung der Familie in Deutschland fordern

Der Fall der Familie Siala/Salame hat im Juni auch den niedersächsischen Landtag beschäftigt. Die Debatte drehte sich dort jedoch nicht um das Schicksal von Gazale, Schams und Gazi und die in diesem Fall zutage tretende Verletzung von Menschen- und Völkerrecht (Europäische Menschenrechtskonvention, Kinderrechtskonvention), sondern um die Frage, ob der von WissenschaftlerInnen erhobene Vorwurf des „institutionellen Rassismus“ den Sachverhalt trifft oder den niedersächsischen Innenminister beleidigt (siehe hier). Mit keinem Wort ging der Innenminister auch nur im Ansatz auf die Tatsache ein, dass die seit siebeneinhalb Jahren ohne ihre Mutter aufwachsenden, halbwüchsigen Kinder Amina (15) und Nura (13) ein Anrecht darauf haben, endlich wieder mit ihrer Mutter in Deutschland zusammen zu leben. Auch die zwangsweise ohne ihren Vater in der Türkei aufwachsenden Kinder Schams (8) und Gazi (6) müssen die Chance haben, ihren Vater zu sehen.

Am kommenden Mittwoch wollen wir erneut das Augenmerk auf das Schicksal der durch Abschiebung im Jahr 2005 zerrissenen Familie lenken und unserer Forderung Nachdruck verleihen, dass Gazale, Schams und Gazi endlich wieder nach Deutschland zurückkehren müssen. Das im Landtag verkündete „Angebot“ des Innenministers, Gazale und den Kindern bei Erfüllung weiterer Bedingungen möglicherweise einen Familiennachzug ab 2016 zu ermöglichen, ist in unseren Augen nichts als purer Zynismus.

Nachtrag:
Am Freitag, 20. Juli 2012, steht der gemeinsame Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE mit dem Titel: „Kinderrechte beachten, Familien schützen – Zusammenführung der Familie Siala-Salame“ im Landtag laut Tagesordnung um 11.45 Uhr erstmals zur Debatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_16_5000/4501-5000/16-4981.pdf

 

 

 

im Landtag laut Tagesordnung um 11.45 Uhr erstmals zur Debatte.

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!