Veranstaltung „über den Tellerrand“ gemeinsam mit Flüchtlingen am 15.12. ab 18.30 Uhr in Hildesheim

Ein Abend zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“

Über den Tellerrand…

#1 Wohin Sudan?

Original sudanesisches Essen, Musik und politisches Gespräch mit Gästen

Donnerstag, 15. Dezember 2011
ab 18.30 Uhr
Cafe Brühlchen, Brühl 20, Hildesheim

Unsere Idee ist es, unter dem Titel: „Über den Tellerrand“ eine Veranstaltungsreihe zu organisieren, in der einmal monatlich gemeinsam mit Flüchtlingen im Rahmen der VoKü gekocht und gegessen werden kann. Anschließend gibt es in der Bibliothek Raum zu Gesprächen, um etwas über die Konflikte in den Heimatländern, sowie die Situation von Flüchtlingen in Niedersachsen bzw. Deutschland aus erster Hand erfahren zu können. Gerahmt werden soll das Ganze auch soweit möglich durch kulturelle Beiträge oder Projekte: Musik, Kunst, etc.

Am Donnerstag wird der Sudan den Auftakt machen (mehr Infos auf dem Flyer) Es wird Redebeiträge geben von Ahmed Hussein Adam der seit mehr als 10 Jahren in Deutschland lebt und von hier aus den Widerstand der Opposition gegen Omar al-Bashir mitorganisiert. Ahmed wird über die politische Situation vor und nach der Teilung des Landes sprechen. Außerdem kommt mit Maissara M. Saeed ein ehemaliger NGO-Aktivist aus dem Sudan zu Wort. Maissara ist auch bei der Karawane und The Voice aktiv. Er wird über die soziale Situation im Sudan sprechen und auch über Möglichkeiten der Grassroot-Arbeit.

Weiterhin werden wir mit Abbas à Noor auch einen sudanesischen Rapper aus dem Dafur zu Gast haben, der sich textlich mit der Situation in seinem Land auseinandersetzt.

Vielen Dank und beste Grüße

Hannes Opel

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!