Wieder Abschiebungen in den Irak

Zur Ankündigung der kurdisch-irakischen Fluggesellschaft Zagros-Air, wieder für Abschiebungen von Flüchtlingen in den Irak zur Verfügung zu stehen, erklärte die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion Ulla Jelpke:

Abschiebungen von irakischen Flüchtlingen aus Deutschland in den Irak sollen wieder aufgenommen werden. Nächsten Monat findet die erste Abschiebung mit einem Charterflieger der Linie Zagros-Air statt.

Erst vor wenigen Wochen hatte die kurdisch-irakische Fluggesellschaft Zagros-Air nach einer Kampagne von Flüchtlingshilfsorganisationen und antirassistischen Gruppen versprochen, für Abschiebungen künftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Da Zagros-Air als einzige Fluggesellschaft Direktflüge von Deutschland in die autonome Region Kurdistan im Nordirak anbietet, mussten die deutschen Ausländerbehörden die Abschiebungen daraufhin aussetzen.

Abschiebungen in den Irak – auch in die kurdische Region – sind menschenverachtend und unverantwortlich. Gerade hat das türkische Parlament für einen Einmarsch der türkischen Armee in den Nordirak gestimmt. Ein Krieg scheint kurz bevorzustehen. Die Menschenrechtsorganisation amnesty international beklagt auch im Gebiet der kurdischen Regionalregierung Menschenrechtsverletzungen wie Folter von Gefangenen. Dazu kommt die hoffnungslose soziale Lage für abgeschobene Flüchtlinge. In mehreren kurdischen und irakischen Städten brach kürzlich sogar die Cholera aus.

Ich appelliere an die Verantwortlichen von Zagros-Air, dem Druck deutscher Behörden oder der kurdischen Regionalregierung nicht nachzugeben und sich nicht für die Abschiebung der eigenen Landsleute zur Verfügung zu stellen. Die deutschen Ausländerbehörden müssen endlich die Realitäten anerkennen und Flüchtlingen aus dem Irak ein dauerhaftes Bleiberecht gewähren.

gez. Ulla Jelpke, MdB

8 Gedanken zu “Wieder Abschiebungen in den Irak”

  1. Hallo mein name ist jana.
    mein verlobter ist iraker und kommt aus bagdad doch er hat kein aufenhalt bekommen und dafür eine duldung er gilt nur noch bis 19.09.08. ich habe angst das er abgeschoben wird und wir können auch niergends wo heiraten. ich bin mit meine nerven kaput was können wir noch machen bitte helfen sie uns ich habe große angst. schöne grüße jana

  2. hallo.. meine damen und herrn .

    wier send person 2 kind und ein vater und eine mama ,,

    wir mochten in diser erde noch lebn .
    nicht beim auto xplosion schterbn
    wir sen un schuldik warom sol ich schterbm
    ich bitte sie an .nicht zu schterbn fur weiter leben.
    der islamsten lasen uns nicht weiter leben

  3. guten tag.
    deutschland.
    libe meine damen und herrn .

    ein nachredhten von ein 4 jerige kind .
    sieba ist aus irak geht in katholiche kindergarten in deutchland.
    am. 03.05.2010 beim auslendarbehorde in osnabruck .11:30 uhr
    hat ein abschiebung duldung bekommen.
    sagt . also warom !!? sie kan nicht weiter arzeln.
    siena auch in gleiche tag das bekommen !
    sie ist in hauptschulle 5 klase.
    sagt . ich werde schterbn ? oder leingsam schterbn!!
    wir sind undschulig wir bruchen hilfe von pro asyl oder kinder Nothilfe.
    bitte bitte bitte . herr (deuschland)

    m.f.g.

    siena und sieba

    aus Bissendorf
    _________________
    zur rudofshohe 27
    49141
    Bissendorf

  4. hallo zusammen bin seit drei und halb jahren mit meinen verlobten zusammen er ist iraker und er hat auch nur eine duldung wir wollten schon 2 malversucht zu heiraten aber es geht nicht, ich will nicht das mir meine große liebe einfach in den sand gesetzt wird und mir das herz raus gerissen wird was soll ich machen um glücklich weiter zu leben ohne angts zu haben das er bald einfach nicht mehr da ist ….

  5. Wo die Politik? Warum Frauen nicht bekommen Asyl? Stattdessen zum Christentum bekommen in einer feindlichen

    Country. Im Irak und mehrere Christen getötet wurden gestern noch einmal, war früher in der Kirche etwa 50 getötet!

    5 Personen mit einer Bescheinigung der Taufe in Deutschland vor einem Jahr.
    War abglent. Dies sind die allgemeinen Menschenrechte

    Islamischen Religion ist das Töten Mohammed kriminellen diese verlassen (in allen Teilen der Welt) nicht.
    Denn das Buch ist falsch in diesem Buch dreht sich alles um Schweißen einen Tag in 1000 Tötung von Christen ist der Koran oder der Leiter der Mord.

    Kopten werden verfolgt und ausgegrenzt.

    Warum nicht helfen ein Christ?

    wir brauche hilfe für alle Christ.
    ________________________
    bissendorf. nach G.M.hütte
    der gleiche family .
    sulaiman.

  6. hallo mein Freund stammt aus dem Irak, er hat DIE abschiebe DULDUNG ; er ist ausreise fähig, er möchte nicht in den IRAK ZURÜCK; WIE KÖNNEN WIR DAS VERHINDERN

    • hallo micaela, dein freund ist derzeit nicht von abschiebung bedroht, da in den irak jetzt nicht abgeschoben wird. er sollte sich aber mal an eine beratungsstelle wenden, um zu prüfen, was er machen kann. für weitere nachfragen: bitte per mail an nds@nds-fluerat.org

Schreibe einen Kommentar