Auch Geflüchtete haben ein Recht auf Familie!

Presseinformation, 10. Juli 2020

Wir unterstützen die Forderungen der Initiative Familiennachzug Eritrea

Angehörige der eritreischen Communities in ganz Deutschland haben einen Brief zu den Problemen des Familiennachzugs verfasst und machen ihre Forderungen an Bundes- und Landesbehörden deutlich. Es geht hierbei um die Beschaffung der von Deutschland geforderten Dokumente für den Familiennachzug.

Die Forderungen sollen in einer Demonstration öffentlich sicht- und hörbar gemacht werden. Wir rufen dazu auf, den Brief und die Forderungen zu unterstützen und an der Demonstration am 13. Juli um 11:00 Uhr teilzunehmen. Beginn der Demonstration ist der Tränenpalast in Berlin. Die Abschlusskundgebung findet vor dem Auswärtigen Amt statt.

„Die Familientrennung macht uns so kaputt, dass wir als Dauerpatient*innen  in  der Psychotherapie enden. Viele von uns leiden unter Depressionen, Ehen gehen in die Brüche. Das kann doch nicht wirklich von einem Schutz gewährenden Staat gewollt sein!“ sagt Hanan Mohamed Abdel Kader.

In dem Brief heißt es:

„Die Beschaffung der genannten Dokumente aus Eritrea ist für uns eine unzumutbare Handlung, weil wir von den deutschen Behörden gezwungen werden zu den Vertreter*innen der gleichen Regierung zu gehen, vor der wir geflohen sind.

Es kann nicht sein, dass uns der uns Schutz gewährende deutsche Staat auffordert, unseren Verfolgerstaat zu kontaktieren, ihm zu erlauben, uns zu demütigen und zuzulassen, dass wir gezwungen werden, diese Diktatur auch noch finanziell zu unterstützen.“

Unter anderem fordert der Brief „die zuständigen deutschen Behörden (Botschaften, Auswärtiges Amt, Ausländerbehörden) auf, die Unzumutbarkeit der Dokumentenbeschaffung in Eritrea anzuerkennen und stattdessen bereits im regulären Visumverfahren individuelle Nachweise der Familienzusammengehörigkeit (vorhandene kirchliche/islamische Urkunden, Familienfotos, DNA-Tests u.a.) zu akzeptieren.“ (Die ausführlichen Forderungen siehe Anhang.)

Pressekontakte:

Initiative Familiennachzug Eritrea: Mebrahtu Zeru, Tel. 0173 4026 629
Flüchtlingsrat Berlin e.V., Tel. 030 22476 311, buero@fluechtlingsrat-berlin.de

Mehr:

Aufruf der Initiative Familiennachzug Eritrea
Presseinformation als pdf

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!