4.781 Rettungsringe für Berlin

Seit knapp zwei Jahren gibt es nun die Kampagne „save me – Flüchtlinge aufnehmen!“ 40 Städte in ganz Deutschland nehmen bislang daran teil und 14 davon haben bereits einen positiven kommunalen Beschluss bezüglich der Neuaufnahme von Flüchtlingen erreicht. Insgesamt 4.781 Menschen unterstützen dieses Anliegen aktiv mit ihrer Person und ihrem Namen. Das macht Hoffnung und zeigt deutlich: die Menschen vor Ort, in den Städten und Gemeinden, sind weit mutiger und offener als sich das die Berliner Politik vorzustellen wagt. Es ist also höchste Zeit dieses deutliche Signal für einen großzügigen und humanen Umgang mit Flüchtlingen in die Bundespolitik zu tragen!

Berliner-Aufruf-1Deshalb werden wir am Donnerstag den 1. Oktober 2009 vor dem Berliner Hauptbahnhof eine eindrucksvolle Installation errichten – die deutlich machen soll: Viele Menschen in Deutschland sind zur Aufnahme von hilfs be dürftigen Flüc htlingen be reit! Für jede Unterstützerin und jeden U nterstützer wollen wir symbolisch einen Rettungsring auslegen und so vor dem Berliner Hauptbahnhof ein Zeichen für eine Wende in der Flüchtlingspoljitik setzen.Das wären dann 4.781 Symbole für einen Neuanfang in der Flüchtlingspolitik!

Mit großen, gelben Ortsschildern wollen wir außerdem zeigen,welche Städte sich schon angeschlossen haben und zur Flüchtlingsaufnahme be reit sind. Zudem soll eine stattliche Anzahl vo n Schlauchbooten auf die unzähligen Flüchtlingsdramen hinweisen, die sich tagtäglich an Europas Grenzen abspielen. Außerdem wird es einen Autokorso, bestehend aus etwa zehn Autos, geben. Mit Rettungsboo ten auf den Dächern we rden sie im Berliner Innenstadtverkehr zusätzlich auf unser Anliegen und die Aktion hinweisen. Ziel des Ganzen ist, in Berlin ein deutliches Zeichen zu setzen und eine möglichst breite Berichterstattung zu erzielen

Dafür brauchen wir Ihre und Eure Hilfe!

Weil uns klar ist, dass nicht alle Unterstützerinnen und Unterstützer nach Be rlin kommen können, wollen wir durch unsere Rettungsringinstallation stellvertretend Präsenz zeigen und das Anliegen somit visuell nach Berlin tragen.

Was wir brauchen:

Wir brauchen also 4.781 Rettungsringe! Der billigste Rettungsring, den wir finden konnten, (aufblasbar, ca. 25 cm Durchmesser) kostet etwa 2,50 Euro. Sie können unsere gemeinsame Aktion also bereits mit einer Minispende unterstützen.Wer aber etwas mehr spenden kann, der/die finanziert automatisch gleich ein paar we i te re Rettungsringe (15 Euro = 6 Rettungsringe usw.).Die Rettungsringe stehen übrigens nach unserer Berliner Aktion selbstredend den lokalen save me Kampagnen für eigene Aktionen zur Verfügung. Bitte spenden Sie an:

PRO ASYL,
Konto 8047300,
BLZ 37020500,
Bank für Sozialwirtschaft,
Verwendungszweck „save me“

Oder haben Sie vielleicht einen Rettungsring oder ein Schlauchboot im Keller? Natürlich können auch eigene Rettungsring oder Schlauchboot beigesteuert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns unter info@save-me-kampagne.de

Haben Sie am ersten Oktober Zeit und Lust die Aktion mitzugestalten? Dann wenden Sie sich bitte auch direkt an info@save-me-kampagne.de -Wir brauchen jede und jeden!

Die Uhr ticktâ?¦

Wir haben jetzt noch genau einen Monat Zeit! Bitte unterstützen Sie uns! Leiten Sie diese Mail an FreundInnen weiter, machen Sie Werbung für unser Anliegen und kommen Sie nach Berlin! Wir werden unter www.save-me-kampagne.de einen „Rettungsringzähler“ einrichten um Sie über die Entwicklung unserer Aktion auf dem laufenden zu halten!

Auf eine erfolgreiche Aktion!

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!