Ausstellung „Seenotrettung – ein Pflicht“.

Lade Karte ...

Datum/Zeit
07.05.2024 - 15.05.2024
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Georgshof
Steinweg 20
38518 Gifhorn


Bild: Daniel Hempel

Die Ausstellung ist vom 7. Mai bis zum 15. Juni in den Panoramascheiben des Mehrgenerationenhaus Gifhorn ausgehängt. Für die Ausstellung stellten die NGO-Seenotrettungsorganisationen  SOS-Humanity, SOS-Mediterranee, Sea-Watch und Sea-Eye Bildmaterial zur Verfügung. Die Ausstellung soll an das Unglück vom  14. Juni 23 vor Pylos gedenken, bei dem das Schiff „Adriana“ bei einem Pushback-Versuch  der griechischen Küstenwache kenterte. Dabei ertranken im Beisein der Küstenwache  über 600 Geflüchtete.

Jonas Grimheden, der Grundrechtsbeauftrage der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex, kommt in einem vertraulichen Bericht zu dem Schluss, dass griechische Behörden über 15 Stunden lang keinerlei Rettungsmaßnahmen ergriffen haben, als das Flüchtlingsboot »Adriana« am 14. Juni 2023 vor der griechischen Stadt Pylos sank und mehr als 600 Menschen mit in den Tod riss. Die Vorsitzende des Frontex Kontrollgremiums ist die EU-Parlamentarierin Lena Düpont aus Gifhorn

Ocean Viking – Bild: Camille Martin Juan

Alle  Spenden aus Gifhorn erhält das Seenotrettungsschiff „Ocean Viking“ der Seenotrettungsorganisationen SOS Mediterranee, mit der die Stadt Gifhorn eine Schiffspatenschaft verbindet.

siehe auch: Bericht von PRO ASYL

 

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!