Dokus und Filme über die Flucht nach Europa

Rania’s Odyssey und The Journey zeigen eindrücklich die Umstände der Flucht aus Syrien, die Gefahren auf dem Mittelmeer und den Weg über die Balkanroute, die seit dem Frühjahr 2016 mehr und mehr geschlossen wurde. Moonjourney ist eine filmische Bearbeitung des Themas, das auf Techniken des Werbefilms zurückgreift.

Escape from Syria: Rania’s Odyssey

Rania, eine syrische Kurdin, hat ihre Flucht aus Kobane über die Türkei und entlang der Balkanroute nach Österreich im Frühjahr 2016 selbst gefilmt. Daraus ist eine beim britischen Guardian veröffentlichte eindrückliche Dokumentation entstanden, die gleichermaßen bewegend wie verstörend ist.

Sprachen: Kurdisch + Arabisch
Untertitel: Englisch
erschienen 2017

Die Dokumentation ist hier und hier zu finden.

APROTO besucht ungarisch-serbische Grenze

Verein APROTO e. V. – Aktionen und Projekte pro Toleranz, ein Partner des Flüchtlingsrats Niedersachsen, hat Anfang 2017 die serbisch-ungarische Grenze besucht und die Zustände in einem kurzen Video dokumentiert.

Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
erschienen 2017

The Journey

The Journey ist eine sechsteilige Dokumentation des Filmemachers Matthew Cassel. Die Dokumentation folgt dem Syrer Aboud Shalhoub auf seinem Weg von Damaskus nach Europa sowie dem Weg seiner Ehefrau Christine und ihrer beiden Kinder.

Sprache: Arabisch
Untertitel: Englisch
erschienen 2016

Die gesamte Dokumentation ist bei Field of Vision abrufbar.

Moonjourney

Moonjourney ist ein Kurzfilm von Student:innen der Hochschule für Fernsehen und Film in München (HFF). Der Clip, der sich den Mitteln des Werbefilms bedient, erzählt die Flucht eines jungen Mädchens mit ihrem Vater.

Sprache: Arabisch
Untertitel: Deutsch + Englisch
erschienen 2016

Den Film kann man hier und hier sehen.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!