Online-Fortbildung „Stereotyp und Vorurteil“

Datum/Zeit
23.07.2020
12:30 - 14:00 Uhr


Die Akademie St. Jakobushaus organisiert am 23.7. und 24.7.2020 die Online-Fortbildung „Stereotyp und Vorurteil. Wie Bilder des Fremden das eigene Handeln prägen“.

Inhalt:

„Ich habe gar nichts gegen Muslime, aber Kritik habe ich schon!“ Jede_r hat ein Vorverständnis von dem anderen oder Fremden im Kopf. Das ist ganz normal und hilft, die Welt und Mitmenschen zu verstehen. Die Frage ist nur, wie man mit diesen Vorannahmen umgeht, ist doch der Grat zwischen Vorverständnis, Vorurteil und Stereotyp schmal. Was ist noch berechtigte Kritik, was Feindbild? In dieser Fortbildung wird erörtert, woher vorherrschende Bilder kommen, wodurch sie geprägt werden und was sie bewirken. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem Islam und Islambildern.“

Zeiten:

Do, 23.7., 10.00-12.00 Uhr und 13.30-15.00 Uhr

sowie

Fr, 24.7., 10.00-12.00 Uhr

Referent:

Jannik Veenhuis, M.A., Hamburg

https://jannik-veenhuis.jimdo.com/

Dieses Seminar ist für Sie kostenfrei. Bitte melden Sie sich dennoch unter beilschmidt@jakobushaus.de dafür an. Dann erhalten Sie eine Mail mit den Zugangsdaten etc.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!
In der Zeit vom 27. Juli bis 7. August ist unsere Beratung eingeschränkt. Für alle dringenden Fälle/Anliegen sind wir selbstverständlich da, bitten aber darum, allgemeine Anfragen möglichst auf die Zeit ab dem 10. August zu verschieben.