Mr. Gay Syria – Filmvorführung und Gespräch mit Queer Refugees Hannover

Lade Karte ...

Datum/Zeit
19.09.2018
20:30 - 22:30 Uhr

Veranstaltungsort
Kino am Raschplatz
Raschplatz 5
30161 Hannover


Zwei Syrer, deren gemeinsamer Traum es ist, auf Malta am „Mr. Gay World“, einem Schönheitswettbewerb für schwule Männer, teilzunehmen – als erste Araber aus dem Nahen Osten überhaupt bei einer solchen Veranstaltung. Beide Männer haben dafür jedoch auch unterschiedliche Motivationen: Für den 24-jährigen Friseur Husein, der in Istanbul ein Doppelleben zwischen seiner konservativen Familie und seiner Identität als schwuler Mann führt, ist es der Wunsch, endlich in einer Gesellschaft zu leben, die ihn und seine Sexualität akzeptiert, und eine Möglichkeit, nach Europa zu kommen. Der in Berlin lebende 40-jährige LGBTI-Aktivist Mahmoud wünscht sich hingegen eine Plattform für seine Kampagne, um schwulen Moslems internationale Aufmerksamkeit zu bescheren. Doch für die beiden ist es gar nicht so leicht, ihren Traum wahr werden zu lassen.

Queer Refugees Hannover und Flüchtlingsrat Niedersachsen präsentieren den Film. Anschließend wird es ein Gespräch mit queeren Geflüchteten in Hannover und eine Vorstellung der Arbeit von Queer Refugees Hannover geben.

Die Sprache im Film ist vorwiegend auf Arabisch, in kleinen Teilen auf Englisch. Er wird mit deutschen Untertiteln vorgeführt.

Die Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1813701672054188/

 

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!