Migrationspaket – eine erste Bilanz

Lade Karte ...

Datum/Zeit
16.09.2020 - 18.09.2020
Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Akademie Waldschlösschen
Waldschlösschen
37130 Gleichen-Reinhausen


Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder, Euch zu unserer bundesweiten IvAF-Tagung in die Akademie Waldschlösschen in Reinhausen bei Göttingen einladen zu dürfen.

Ein Jahr nach Inkrafttreten des Migrationspakets soll dessen bisherige Umsetzung thematischer Schwerpunkt sein. Insbesondere soll ein Fokus auf § 60b-d liegen. Dazu wird unter anderem Herr Dr. Sekou Keita vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) einen Input geben.

Ein Thema brennt darüber hinaus vielen KollegInnen auf der Seele: Ausbildung unter schwierigen Bedingungen – Unterstützung und Vermeiden von Abbrüchen. Hierzu haben wir Michael Röder angefragt, der eine landesweite AG zum Thema koordiniert.

Im Rahmen unserer Arbeit stossen wir immer wieder auf Ausgrenzungspraxen durch z.B. restriktive Lagerunterbringung, coronabedingte Grundrechtsverletzungen in den Unterkünften und allg. auf Lebensumstände, die unserem Auftrag, bei der Integration behilflich zu sein, diametral entgegen stehen.  Wir haben deshalb den Kollegen Muzaffer Öztürkyilmaz aus dem AMBA-Projekt eingeladen, um uns mit einem Input qualifiziert in den gemeinsamen Austausch zu führen.

Und zu guter Letzt wollen wir unsere Debatte um den Zusammenhang zwischen Klima und Flucht wieder aufnehmen, den wir letztes Jahr in einer ersten AG gesponnen haben. Hierzu haben wir Olaf Bernau von Afrique-Europe-Interact (AEI) angefragt, der hierzu aus sehr praktischen Erfahrungen Wissenswertes beisteuern könnte.

Wir freuen uns jetzt schon, mit Euch zusammen wieder eine diskussionsfreudige und anregende Tagung zu erleben.

Anmeldungen bitte über die Seite des Waldschlösschens.

Hier das aktualisierte Programm.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!