Abschiebehaft – Seminar für Berater*innen und Unterstützer*innen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
27.08.2019
11:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
IBIS-Halle
Klävemannstraße 14
Oldenburg


Am 27. August findet im Rahmen der „Aktionswoche gegen Abschiebung“ in Verbindung mit der Kampagne „100 Jahre Abschiebehaft“ ein Seminar bei IBIS e.V. in Oldenburg statt.

Das Seminar behandelt das Thema Abschiebehaft und richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Berater*innen und Unterstützer*innen mit grundlegenden Kenntnisse im Aufenthaltsrecht.

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie werden morgens um 6:00 Uhr angerufen. Ein*e Klient*in wurde letzte Nacht verhaftet. Er*Sie soll in Abschiebehaft genommen werden. Was nun? Eine Frage, die Berater*innen oft ratlos offen lassen.

In dem Tagesseminar wird erörtert, wie man die Gerichte verpflichten kann, bereits vor der Anhörung die Berater*innen über die Inhaftierung zu informieren. Ferner wird ein kleiner Werkzeugkoffer mit Instrumenten gepackt, mit denen man dann den Betroffenen helfen kann. Zentraler Punkt ist dabei in den ersten Stunden die Anhörung bei Gericht. Daher wird erklärt, wie eine Teilnahme für Berater*innen dabei möglich ist und anhand eines Ablaufschemas werden Prüfpunkte an die Hand gegeben, um den Haftantrag der Ausländerbehörde und die Rechtmäßigkeit der Anhörung zu prüfen. Abschließend werden noch die verschiedenen Haftmöglichkeiten im Ausländerrecht erörtert.

Referent: Frank Gockel | Kampagne „100 Jahre Abschiebehaft“
Dauer: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!