Antidiskriminierungsstelle Landeshauptstadt Hannover

Antidiskriminierungsstelle Landeshauptstadt Hannover Blumenauer Str.3-7
30449 Hannover
Internetseite

Ansprechpartner
Frau Becker
0511 168 36242
Charlotte.Becker@hannover-stadt.de

Herr Kalifa
0511 168 31045
Daniel.Kalifa@hannover-stadt.de

Person Sadowski
0511 168 33249
Simon.Sadowski@hannover-stadt.de

Sprechzeiten
Alle Kolleg:innen sind flexibel zu erreichen, ohne feste Öffnungszeiten. Die allgemeine E-Mail-Adresse lautet ads@hannover-stadt.de

Beschreibung
Die ADS Hannover ist eine kommunale Anlauf- und Beratungsstelle für Personen(gruppen) aus dem Stadtgebiet, die Diskriminierung erleben oder beobachten. Grundlagen der Arbeit der ADS sind neben der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor allem die im Grundgesetz der Bundesrepublik formulierten Freiheitsrechte und Gleichbehandlungsgebote sowie auch Bestimmungen zur Gleichstellung und Gleichbehandlung aus Länder- und Bundesgesetzen. Im Jahr 2006 ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) als rechtliche Rahmung der Arbeit der ADS hinzugekommen. Das AGG soll in der Bundesrepublik die Antidiskriminierungsrichtlinien der Europäischen Union umsetzen.
Die Antidiskriminierungsstelle Hannover arbeitet, ebenso wie die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, mit dem horizontalen Ansatz, der alle Diskriminierungsmerkmale und deren Verschränkungen – in allen Lebensbereichen – berücksichtigt. Die ADS Hannover soll und will damit das Bestreben der Landeshauptstadt Hannover unterstützen, die Verwirklichung gleichberechtigter Teilhabe aller zu gewährleisten bzw. umzusetzen.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!