Hannover-Premiere: WILLKOMMEN AUF DEUTSCH am 12.3. im Kommunalen Kino

Filmveranstaltung am Donnerstag, 12. März 2015, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Kommunales Kino im Künstlerhaus
Sophienstraße 2, 30159 Hannover

WILLKOMMEN AUF DEUTSCH

Die Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler, die immer wieder Filme zum Thema Flucht und Migration gemacht haben (zuletzt den Dokumentarfilm „Wadim” 2011), begleiteten für jeden dieser Filme Flüchtlinge, die unter erschütternden Umständen in Deutschland leben müssen. Die öffentliche Reaktion darauf war von Empörung und Empathie geprägt – aber geändert hat sich nach Ansicht der Regisseure wenig.

Bei ihrem neuen Dokumentarfilm, WILLKOMMEN AUF DEUTSCH, stehen deshalb nicht allein die Flüchtlinge im Mittelpunkt, sondern auch ihre deutschen Nachbarn. Wie passt es zusammen, dass Menschen beteuern, sie hätten nichts gegen Ausländer, kurz darauf aber Bürgerinitiativen gründen, weil sie angesichts eines neuen Asylbewerberheims um die körperliche Unversehrtheit ihrer Töchter oder den Marktwert ihrer Eigenheime fürchten? Mit WILLKOMMEN AUF DEUTSCH gehen die Filmemacher diesen großen Fragen im ganz Kleinen nach: in zwei gut situierten niedersächsischen Gemeinden, die für Tausende andere stehen.

Im Anschluss an den Film wollen wir mit dem Regisseur Hauke Wendler und Kai Weber vom Flüchtlingsrat Niedersachsen u. a. über die Frage miteinander ins Gespräch kommen, wie willkommen sich Flüchtlinge in Deutschland fühlen können und was wir als Gesellschaft tun können und müssen, um die so oft beschworene Willkommenskultur auch zu leben und gegen Angriffe aus rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Kreisen zu verteidigen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Filmdiskussion ein! Wir bitten um Anmeldung unter niedersachsen@fes.de oder per Fax / Post bis 9.3.2015. Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Der Eintritt ist kostenfrei.

Moderation: Franziska Schröter

Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung‘
Theaterstraße 3, 30159 Hannover
E-Mail: niedersachsen@fes.de
Internet: www.fes.de/niedersachsen
Facebook: FES-Niedersachsen

Die Veranstaltung ist auch auf der Homepage der Friedrich-Ebert-Stiftung  abrufbar

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

1 Gedanke zu „Hannover-Premiere: WILLKOMMEN AUF DEUTSCH am 12.3. im Kommunalen Kino“

  1. Hiermit möchte ich mich für die Veranstaltung „Willkommen auf Deutsch“ anmelden. Ich komme mit meiner Ehefrau, Marina Bildhauer.
    Mit freundlichem Gruß
    Hans Bildhauer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!